• Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer. Wir sind dabei! Mit dem Biodiversity Warehouse haben wir die bisher erste zusammenfassende Darstellung der Verbreitung der Meeresfische im Wattenmeer erstellt.

    ...
  • 03.09.19 - Das Biodiversity Warehouse wurde auf der Tagung der Europäischen Ichthyologen in Lausanne vorgestellt. Am Poster zum "Fish Atlas of Germany and Austria" ergaben sich zahlreiche

    ...
  • Juli 2019 - Fast geschaff! Der neue "Fischartenatlas von Deutschland und Österreich" (ehem. Fischfauna-Online) steht kurz vor der Fertigstellung. Zahlreiche neue Optionen machen die erste und

    ...
  • Die Entwicklung der Atlanten und insbesondere die Zusammenarbeit zwischen deutschen und brasilianischen Partnern wurde im Jahr 2018 (nach 2013 und 2015) erneut als „Vorbildliches Projekt der

    ...

12.000 neue Meldungen für Fischfauna-Online!

Die Arbeit am BiodiversityWarehouse geht mit großen Schritten weiter. Eine Version des Importers für das teilautomatisierte Einlesen größerer Datenmengen wurde nun erfolgreich getestet. Als erstes profitiert davon Fischfauna-Online: 12.000 neue Datensätze, die bisher noch im internen Eingangsordner verborgen lagen, können nun angezeigt werden. Nun sind wieder die Fachredaktionen der jeweiligen Atlanten gefragt. Weitere Datensätze liegen zum Import bereit und müssen nun vorbereitet werden. So sind zum Beispiel oft Plausibilitätsprüfungen erforderlich, taxonomische Unklarheiten müssen beseitigt werden oder ggf. sind Lücken in den Datensätzen durch Detailrecherchen zu schließen.

Für den ersten Schritt zur Aufbereitung der Fischdaten geht ein ganz spezieller Dank für diese nicht zu unterschätzende Feinarbeit an Iris Woltmann, Bastian Gülstorf und Martin Winkler!